|
|
|
Hexentreffen 2010
08.01.2010
Am 30. und 31. Januar 2010 lädt der Dr. Angelika Machinek Förderverein Frauensegelflug zum traditionellen Hexentreffen in die Landessportschule in Frankfurt am Main ein.
Programm
|
Samstag, 30. Januar 2010
|
14.00 Uhr
|
Begrüßung mit Kaffee und Kuchen, Ehrungen |
| 15.30 Uhr |
Gerd Ottensmann und Andrea Fenzau-Lehmann, Segelkunstflug |
16.30 Uhr
|
Carol Ann Garrat: "Upon Silver Wings“, Einmotorig in 8 ½ Tagen
rund um die Welt. Weltrekordflug für Spenden gegen ALS
|
17.30 Uhr
|
Weltmeisterinnen Sue Kussbach, Susanne Schödel, Segelflug WM
der Frauen 2009 in Szeged, Ungarn: Bericht über die Meisterschaft
und die Vorbereitung |
18.30 Uhr
|
Abendessen |
20.00 Uhr
|
Livemusik „Die Taktlosen“ zum Mittanzen mit Meike Stöckmann
Gemütliches Beisammensein |
| Sonntag, 31. Januar 2010 |
- Besichtigung Ausbauprojekt Frankfurt-Flughafen (vorherige Anmeldung
notwendig) |
| Zur freien Auswahl |
| - Frankfurt Palmengarten |
| - Museumsufer |
| - Stadtbummel Mainmetropole |
Anmeldung:
Ingrid Blecher
Freystr. 12
57074 Siegen
Telefon: 0271 336343
Fax: 0271 2386690
E-Mail: ingrid.blecher@t-online.de
Die Teilnahmegebühr beträgt 65 Euro, sie enthält alle Kosten für Essen und Übernachtung im Mehrbettzimmer und ist mit der Anmeldung zu überweisen. Für Einzelzimmer fallen zehn Euro zusätzlich an.
Kontoverbindung: Ingrid Blecher – Segelfliegerinnen 2010, Deutsche Bank Siegen, Konto-Nr. 0361 592 01, BLZ 460 700 24
« zurück
|
|
Themen im DAeC
Themen im DAeC
|
|
Zuverlässigkeitsüberprüfung
|
| Am 18. Juni 2003 hat der Bundestag das Luftsicherheitsgesetz beschlossen. In §7 wird die sogenannte Zuverlässigkeitsüberprüfung eingeführt.
[mehr]
|
|
|
Vortrag von Roland Stuck: "EASA-Regeln"
|
| „Die neuen EASA-Regeln: Ärgernis oder Chance für den Segelflug“ war ein Thema bei der Schweizer Segelflugkonferenz am 21. November 2009 in Itting.
[mehr]
|
|
|
Strukturreform
|
| Auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung des DAeC am 19. September 2009 in Braunschweig entschieden sich die Delegierten mit einer Dreiviertelmehrheit für eine weitreichende Strukturreform des Deutschen Aero Clubs.
[mehr]
|
|
|
Befähigungsüberprüfung
|
| Verlängerung und Erneuerung einer Lehrberechtigung Fl (A) nach JAR-FCL 1.355, Befähigungsüberprüfung
[mehr]
|
|
|
EU-Pilotenlizenzen
|
| Nach dem Willen des EU-Ministerrats und des EU-Parlaments sollen bis April 2012 alle nationalen Lizenzsysteme (incl. JAR-FCL) durch ein EU-Pilotenlizenzsystem abgelöst werden.
[mehr]
|
|
|
Nutzung des CRT der EASA
|
| Entwürfe der EASA (NPAs) dürfen nur mit Hilfe des CRT kommentiert werden. Hier ist eine Anleitung.
[mehr]
|
|
|
EU-Instandhaltungsvorschrift
|
| Am 28. September 2008 (verschoben auf 31.03.2009) werden die EU-Instandhaltungsvorschriften auch für im Luftsport eingesetzte Luftfahrzeuge (ausgenommen Annex II) verbindlich. Seit 2002 bemüht sich der europäische Luftsport die Vorschriften besser an die Bedürfnisse des Luftsports anzupassen. Eine überarbeitete Version der EU-VO 2042/2003 wurde am 28.10.2008 veröffentlicht.
[mehr]
|
|
|
EU Kommission zu General Aviation
|
| Die EU-Kommission hat im Februar ein Diskussionspapier zum Thema General Aviation veröffentlicht.
[mehr]
|
|
Weitere Themen
|